Werden die olympischen Spiele die Wahlen beeinflussen?

Bei der Europawahl des Jahres 2024 bekam die Partei von Emanuel Macron, die RE, lediglich15% der Stimme – das schlechteste Ergebnis seit vielen Jahren. Marie Le Pen Partei erreichte 30% der Stimmen. Macrons Rückhalt in der Gesellschaft scheint stark geschwächt zu sein, wie die Wahlen zeigen. Deshalb unternimmt der französische Präsident einen sehr drastischen Schritt und fordert Neuwahlen, überzeugt von einem Fehler bei der Auswertung der Wahlergebnisse.

Am 30 Juni und 7 Juli werden die Neuwahlen in Frankreich abgehalten. Zur gleichen Zeit finden in Frankreich die Olympischen Spiele statt. Der Wiederspruch der Bevölkerung ist groß und es gibt viele Proteste gegen Macrons Vorgehensweiße. Dieser Wiederspruch hat sogar das olympische Dorf erreicht, wo viele Sportler einen Apell gegen die extreme Rechte unterzeichneten.

Hinzu kommt, dass die französische Partei La France Insoumise gegen alle Olympischen Gesetze stimmte, einschließlich der Sicherungsgesetze. Marine Le Pen meinte, dass die afrikanische Sängerin Aya Nakamura nicht bei der Eröffnung singen sollte, da es erniedrigend für Frankreich wäre. Der Vorwurf, dass Le Pen die Sängerin aufgrund von Hautfarbe und Geschlecht nicht singen lassen wollte, lehnt Marien Le Pen entschieden ab und spricht von einer Lügenpresse. Die Medien würden sie in einem schlechten Licht darstellen wollen. Macron wäre jedes Mittel zu dem Gewinn der Wahlen recht, wie auch die Bestechung und Beeinflussung der Medien, so Le Pen in einem Interview mit der NZZ.

 

Macron hofft, dass der Gedanke an Weltoffenheit und Völkerfreundschaft die Wahl positiv zu seinen Gunsten beeinflussen könnte. Doch gerade dieser Gedanken stößt auf starken Wiederspruch vor allem in der Opposition. In ihrem Interview mit der Tagesschau äußert Julia Borutta, dass Macron mit dem Aufruf zu Neuwahlen den Bezug zur Realität verloren habe. Ein Sprecher der Partei NZZ erklärte kurz nach der Parlamentsauflösung, dass die Spiele ein demokratischer Prozess seien und von der Wahl nicht beeinflusst würden.